Netflix-Charts: Dieses berührende Liebesdrama hat “The Gray Man” von Platz 1 verdrängt (2024)

“Purple Hearts” ist seit dem 29. Juli auf Netflix verfügbar und hat bereits das Herz von Millionen von Menschen erobert. Was ist das Besonderean dem kitschfreien Liebesfilm?

An Romanzen fehlt es der Datenbank von Netflix mit Sicherheit nicht. Allein in diesem Jahr veröffentlichte der Streaming-Dienst zahlreiche Eigenproduktionen wie “A Perfect Pairing”, “The In-Between”, oder “Überredung". Dass es eine Liebesgeschichte an die Spitze der Netflix-Charts schafft und dabei auch noch “The Gray Man”, das teuerste und renommierteste Original des Streamers aller Zeiten hinter sich lässt, ist schlichtweg eine Sensation. Was also ist das Besondere an der Romanverfilmung “Purple Hearts”, die Fans auf der ganzen Welt ins Gefühlschaos stürzt? (Lesen Sie auch unsere Kritik zu “The Gray Man”)

Cassie (Sofia Carson) und Luke (Nicholas Galitzine) können sich zu Anfang nicht ausstehen. Cr. Hopper Stone/Netflix © 2022.

Hopper Stone/Netflix

Worum geht es im neuen Netflix-Liebesfilm “Purple Hearts”?

Die Musikerin Cassie (Sofia Carson) hat im Leben alles richtig gemacht: Sie arbeitet hart, um sich ihre 1-Zimmer-Wohnung in der kalifornischen Vorstadt Oceanside finanzieren zu können und schreibt in jeder freien Minute Songs, um mit ihrer Band “The Loyals” durchstarten zu können. Doch als die Ärzte bei ihr Diabetes feststellen, wird die selbstbewusste junge Kellnerin aus der Bahn geworfen: Ihre Versicherung übernimmt das lebenswichtige Medikament Insulin nicht und die Kosten aus eigener Tasche zu zahlen, droht, sie in den finanziellen Ruin zu stürzen. Als sie eine Gruppe von Soldaten bedient, die kurz vor ihrer Entsendung in den Irak stehen, bringt der billige Anmachspruch eines Mannes sie auf eine riskante Idee, denn: Angehörige von Militärpersonal sind voll krankenversichert. (Auch interessant: Was wir bisher über das geplante “Stranger Things”-Spin-Off wissen)

Dass der Soldat Luke (Nicholas Galitzine) ebenfalls in Geldnot ist und den Ehegatten-Bonus der Marine in Anspruch nehmen möchte, kommt daher sehr gelegen: Obwohl sich die beiden auf Anhieb nicht ausstehen können, einigen sie sich darauf, eine Scheinehe einzugehen. Als Luke jedoch im Gefecht schwer verwundet wird und Cassie den ihr fremden Ehemann pflegen muss, wachsen die beiden mehr zusammen, als sie es für möglich gehalten hätten.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Die Besetzung von “Purple Hearts”:

  • Sofia Carson ("Descendants") als Cassie
  • Nicholas Galitzine ("High Strung", “Handsome Devil”) als Luke
  • Chosen Jacobs ("Stephen Kings Es") als Frankie
  • Kat Cunning ("Diebische Elstern") als Nora
  • Linden Ashby ("Teen Wolf") als Lukes Vater

Darum ist “Purple Hearts” weltweit beliebt

Dass aus Feinden ein Liebespaar wird, ist eine altbewährte Formel von Romanzen, der sich auch haufenweise Netflix-Originals bedienen. Allerdings gelingt es “Purple Hearts”, Charaktere zu erschaffen, die kein wandelndes Klischee sind, sondern realistische Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten besitzen. Cassie ist eine meinungsstarke, unabhängige junge Frau, die hart arbeitet, um sich ihre Träume zu verwirklichen; es fällt ihr schwer anderen Menschen zu vertrauen und in puncto politischer Diskurs fühlt sich die Einwanderertochter Andersdenkenden gegenüber überlegen. Als sie Luke begegnet, glaubt sie, ihn zu durchschauen, denn ihre Meinung von Soldaten ist sehr gefestigt. Dass dieser sich jedoch nur deshalb rektrutieren ließ, weil er von seiner Familie entfremdet lebt und sich aus der Drogensucht befreien wollte, in die er nach dem Krebstod seiner Mutter abrutschte, kommt ihr nicht in den Sinn. Umgekehrt steckt auch Luke die Kellnerin in eine Schublade, da er Links-Liberale für arrogante Schwätzer hält, die selbst nicht aktiv werden, um ihrem Land zu dienen. Am Ende werden beide jedoch von derselben Angst geplagt, nämlich sich einem anderen Menschen gegenüber verletzlich zu zeigen und echte Nähe zu spüren, und genau das macht die Dynamik zwischen den beiden höchst spannend.

Zumal die Beziehung, die sich mit der Zeit zwischen den Schein-Eheleuten entwickelt, alles andere als toxisch ist: Selbst wenn Cassie und Luke streiten, hören sie einander zu und sind in der Lage, auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie sorgen füreinander, wenn eine Krise eintritt und reagieren auf die Verletzlichkeit des jeweils anderen mit einer Hingabe und Zärtlichkeit, die dem Publikum den Atem raubt. Ganz zu schweigen davon, dass Luke seine frisch angetraute Frau nach dem ersten Kuss fragt, ob sie damit einverstanden ist, wenn die beiden miteinander ins Bett gehen – eine enorm wichtige Szene, die zeigt, wie wichtig Einvernehmlichkeit für eine gesunde Beziehung ist. Aber Intimität definiert sich in diesem Liebesdrama nicht primär über Sex oder überinszenierte Gesten, wie man es aus romantischen Komödien kennt; vielmehr sind es die stillen Momente, in denen sich einer der Partner auf den anderen verlassen kann, sich verstanden und akzeptiert und somit geborgen fühlt.

Netflix-Charts: Dieses berührende Liebesdrama hat “The Gray Man” von Platz 1 verdrängt (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Foster Heidenreich CPA

Last Updated:

Views: 6242

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Foster Heidenreich CPA

Birthday: 1995-01-14

Address: 55021 Usha Garden, North Larisa, DE 19209

Phone: +6812240846623

Job: Corporate Healthcare Strategist

Hobby: Singing, Listening to music, Rafting, LARPing, Gardening, Quilting, Rappelling

Introduction: My name is Foster Heidenreich CPA, I am a delightful, quaint, glorious, quaint, faithful, enchanting, fine person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.