© Crytek, Bethesda Softworks, Rockstar Games1 / 16
Anzeige
Grafikkarten werden immer besser, Chips immer leistungsstärker und Bildschirme immer hochauflösender. Diese Ressourcen müssen genutzt werden – und zwar von bildschönen Spielen. Hier findet ihr die schönsten 4K-Games, die mit ihren Systemanforderungen die meisten PCs an ihre Grenzen bringen.
Dass Assassin's Creed, Battlefield und Forza grafische Meisterwerke sind, ist kein Geheimnis. Doch die hohe Auflösung erfordert viel Rechner-Leistung und kann selbst den besten PC ins Schwitzen bringen. Und nicht jeder hat einen Tower-PC mit einer RTX 3080 oder einer RX 6800 zu Hause.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer Computer ein bestimmtes Spiel schafft, solltet ihr euch vor dem Kauf mit den Systemanforderungen vertraut machen. Besitzt ihr aber einen echten Power-Rechner, könnt ihr mit diesen 16 Spielen seine Grenzen ausloten – und bildschöne Grafik genießen.
Metro Exodus
© Deep Silver2 / 16
Anzeige
Die bedrückende, dystopische Atmosphäre von Metro Exodus lebt unter anderem von der bildhübschen Grafik. Wenn ihr mitArtyom im russischen Ödland unterwegs seid, könnt ihr oft nicht anders, als einfach nur innezuhalten und die Landschaft zu bewundern.
Red Dead Redemption 2
© Rockstar Games3 / 16
Anzeige
Wie bereits bei GTA 5 erwarteten viele Rockstar-Fans nach der Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 sehnlichst den Release der PC-Fassung. RDR2 sieht zwar auf PS4 und Xbox One unfassbar schön aus – allerdings toppt nichts die detaillierte Grafik der PC-Version.
Das Spiel aus Licht und Schatten, die Dynamik der Stoffe oder die detaillierten Waffen – bei kaum einem Game fühlt sich die Spielwelt dank der Grafik so lebendig und real an. Blöd nur, wenn ihr von der globalen Grafikkarten-Knappheit betroffen seid.
Für RDR2 empfiehlt sich nämlich ein besonders leistungsstarkes Modell.
Doom Eternal
© Bethesda4 / 16
Anzeige
Der actionlastige Shooter Doom Eternal ist ein wahres Grafik-Fest. Waffen, Ausrüstungsgegenstände und die Umgebung können sich echt sehen lassen. Auch die Dämonen zeigen sich von ihrer hübschesten Seite – auch, wenn ihnen das nicht viel bringt.
GTA 5
© Rockstar Games5 / 16
Anzeige
An der Küste dem Sonnenuntergang entgegenfahren, während dabei tolle Musik aus dem Radio dröhnt. Das macht Grand Theft Auto 5möglich. Aber auch bei den Grafikeinstellungen bietet sich euch eine riesige Auswahl.
So könnt ihr neben der Texturqualität beispielsweise auch dieEinwohnerdichte von Los Santos anpassen. Aber das ist nur die Spitze des Eisberges. Mittlerweile gibt es viele umfangreiche Mods, mit denen ihr noch mehr aus der Grafik von GTA 5 herausholen könnt.
Forza Horizon 4
© Microsoft Studios6 / 16
Anzeige
Wöchentlich wechselnde Jahreszeiten und über 450 Autos, die alle butterweich in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde über euren Bildschirm brettern. Das erwartet euch in Forza Horizon 4.
Die Forza-Reihe glänzt seit mehreren Jahren mit detaillierten Fahrzeugmodellen und einer unfassbar realistischen Lichtstimmung. Forza Horizon 4 ist da keine Ausnahme. Hier könntet ihr bequem ein Foto eines Autos neben einen Screenshot aus dem Spiel halten und fragen: „Welches Bild ist das echte?“
Aber die Grafik-Pracht hat ihren Preis – Forza Horizon 4 ist ein sehr Hardware-hungriges Spiel. Damit euch und eurem Rechner nicht langweilig wird, könnt ihr euch über 22 Grafikeinstellungen freuen, die noch mal alles aus eurem PC herauskitzeln wollen.
Egal, ob ihr an der Motion-Blur-Qualität oder der Qualität der Reflektion eurer Spiegel herumspielen wollt – die Entwickler geben euch viele Freiheiten an die Hand.
Microsoft Flight Simulator
© MicrosoftStudios7 / 16
Anzeige
Wenn es um realistische Fahrzeug-Darstellungen geht, macht dem Microsoft Flight Simulator so schnell niemand etwas vor. Die Ressourcen-hungrige Flugsimulation hat sich zu einem echten Benchmark für Monster-PCs entwickelt.
Und das zu Recht – derart realistische Modelle von Flugzeugen findet ihr aktuell in kaum einem anderen Spiel.
Control
8 / 16
Anzeige
Control ist eines der ersten Spiele, das eindrucksvoll die Schönheit von Raytracing unter Beweis stellte. Diese Technologie sorgt unter anderem für eine genauere Berechnung von Lichtstrahlen, die von Objekten wie Wänden, Glasscheiben oder Pfützen reflektiert werden.
So können Schatten und Lichteffekte realistischer dargestellt werden, was für ein immersiveres Spielerlebnis sorgt. Hinzu kommt bei Control eine detailverliebte und mysteriöse Spielwelt, die zum Erkunden einlädt. Aber auch die detaillierte Modellierung der Protagonistin Jesse kann sich sehen lassen.
Shadow of the Tomb Raider
© Square Enix9 / 16
Anzeige
Seit 1996 ist Lara Croft eine Ikone der Gaming-Branche. Dabei hat sie einige technologische Fortschritte miterleben dürfen. Handhelds, Smartphones, Konsolen und PCs durfte die Protagonistin der Tomb-Raider-Reihe bereits schmücken. 23 Spiele später hat sie endlich das Zeitalter des 4K-Gamings erreicht.
Ihr wollt Shadow of the Tomb Raider in 4K mit bis zu 60 FPS genießen? Kein Problem – die Foundation-Engine macht's möglich! Der Weg hat sich gelohnt, denn Lara und die Spielwelt sehen besser aus als je zuvor.
Battlefield 5
© Electronic Arts10 / 16
Anzeige
Die Battlefield-Reihe begeistert viele Fans seit Jahren mit detaillierten Karten, auf denen Spieler im Online-Modus haarsträubende Gefechte austragen. Neben dem bombastischen Sound-Design fällt auch die atemberaubende 4K-Grafik ins Auge.
Durch die vielerorts zerstörbare Umgebung werden viele Schlachten zu einem wahren Action-Feuerwerk. Battlefield 5 schickt euch dabei erneut an die Fronten des Zweiten Weltkrieges.
Wenn euch dieses Setting nicht zusagt – kein Problem! Schließlich verspricht Battlefield 2042 eine wahre Wundertüte zu werden, die das Beste aus vielen Vorgänger-Teilen vereint und euch in die Zukunft schickt.
The Witcher 3: Wild Hunt
© CD Projekt RED11 / 16
Anzeige
The Witcher 3: Wild Hunt ist das perfekte Beispiel dafür, wie zeitlos schöne Grafik sein kann. Es ist schwer zu leugnen, dass es nach all den Jahren immer noch ein wunderschönes Spiel ist. Das Action-RPG bietet euch sogar einige zusätzliche Grafikeinstellungen, unter anderem erweiterte Einstellungen zur Haar-Physik.
Destiny 2
© Activision12 / 16
Anzeige
Destiny 2 ist einer der schönsten Shooter für den PC. Definitiv nicht der fotorealistischste, aber dank der firmeneigenen Engine von Bungie, einer der detailreichsten.
Kieselsteine sind beim Laufen physikalisch korrekt programmiert und Regen führt zu Veränderungen der Texturen deiner Umgebung und Kleidung. Doch Destinys größte Stärke ist wohl die Lichtstimmung.
Wenn ihr schon ein Mal in die Haut des Hüters geschlüpft seid, standet ihr sicherlich auch einige Male nur rum und habt die Kamera gedreht, um zu sehen, wie Lichtstrahlen hinter Bergen oder Gebäuden verschwinden. Die PC-Version wurde zwei Monate später als die Konsolenfassung veröffentlicht.
Für PC Spieler hat sich das kurze Warten aber gelohnt. Denn im Gegenteil zur Konsole habt ihr auf dem PC die Möglichkeit, die standardmäßig gesetzten 30 FPS abzuschalten und das große Universum von Destiny 2 mit 60 FPS zu erkunden. Wer seinen Rechner zusätzlich noch etwas herausfordern möchte, spielt dabei in voller 4K-Auflösung.
Assassin's Creed: Valhalla
© Ubisoft13 / 16
Anzeige
Seid ihr bereit für euren Raubzug durch eine der schönsten Spielwelten der Assassin's-Creed-Reihe? Dann sattelt euren PC und kühlt eure Grafikkarte – AC: Valhalla ist nämlich alles andere als ressourcenschonend. Doch der Einsatz lohnt sich.
Rauch und Feuer lassen die wütenden Wikinger hier so gut aussehen, wie in kaum einem anderen Spiel zuvor. Wenn euch das Setting nicht zusagt, könnt ihr auch auf das deutlich buntere und ebenso schöne Assassin's Creed: Odyssey umsteigen und das antike Griechenland erkunden.
Cyberpunk 2077
© CD Projekt Red14 / 16
Anzeige
Lässt man das generelle Release-Debakel und diverse Grafik-Glitches außer Acht, ist Cyberpunk 2077 ein echt hübsches Spiel, das viele PCs auf Trab hält. Leider hat die Grafikperle aber keine riesige Fangemeinde (mehr). Das bedeutet aber nicht, dass die neonbunte Dystopie keinen Blick wert ist.
Crysis 3
© Crytek15 / 16
Anzeige
„Schafft dein PC Crysis?“ –eine berechtigte Frage bei so gut wie allen Rechnern
Das 2013 erschienene Crysis 3 wurde vom Entwicklerstudio Crytek „grafisch zukunftssicher“ entwickelt. Sprich die Grafik-Einstellungen wurden so programmiert, dass ihr auf leistungsstärkeren PCs von heute immer noch beeindruckt vom Look des Games sein könnt.
Und beeindruckend ist es allemal – vor allem wenn auffällt, was das Spiel selbst modernsten Rechnern abverlangt. Die CryEngine 3 sorgt immer noch für tolle Partikeleffekte und hochwertige Texturen. Flüssiges Zocken mit 4K-Auflösung ist aber nur auf echten Power-PCs möglich.
Bonus: Minecraft mit Raytracing
16 / 16
Anzeige
Control ist heutzutage nicht mehr das einzige Spiel, das mit Raytracing glänzen kann. Sogar Minecraft erstrahlt dank dieser Technologie sprichwörtlich im neuen Licht. Was vor ein paar Jahren nur mit Texturpaketen, Shadern und Mods möglich war, gehört heute zum Standard.
Das hindert einige fleißige Modder aber nicht daran, die Grafik des beliebten Sandbox-Games trotzdem weiterzuentwickeln. Ja, mit den richtigen Mods ist es tatsächlich möglich, Minecraft in 4K mit überraschend realistisch aussehenden Texturen zu spielen.
Stellt euch vor, ihr braucht eine neue Grafikkarte … für Minecraft!